Tischtennis - Ein schneller Sport für jedermann

Seine Entstehung hat Tischtennis dem schlechten Wetter in England zu verdanken. Über den Winter verlegte der Adel sein geliebtes Tennisspiel nach drinnen. Aufgrund des Platzmangels wurde auf einem Tisch gespielt. „Ping-Pong“ war geboren. 1874 das erste Mal erwähnt, avancierte Ping-Pong schnell zum Sport für jedermann und zum Tischtennis, der „schnellsten“ Sportart der Welt.

Ein Sport, bei dem es auf Koordination, Reaktion, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer ankommt und bis ins hohe Alter gespielt werden kann.

Das ist das tolle am Tischtennis. Es fordert und fördert den ganzen Körper. Schnelle Bewegungen, die Koordination von Beinen, Rumpf und Armen gleichzeitig bei jedem Schlag. Dazu kommt noch jede Menge Taktik, denn jeder Spieler kann seinen Spielstil persönlich gestalten, das bedeutet aber auch: jeder Gegner ist anders.

Tischtennis iStock 1083017224

Unser Kader umfasst zurzeit sieben Herrenmannschaften, die alle am Punktspielbetrieb teilnehmen. Dabei stellen wir, von der 1. Bezirksliga bis zur 4. Kreisklasse in jeder Spielklasse je eine Mannschaft, so dass jeder Spieler leistungsgerecht gemeldet werden kann.

Im Erwachsenenbereich – das Alter unserer Spieler reicht von Mitte Zwanzig bis Mitte siebzig – können wir gute Erfolge nachweisen. So ist unter anderem unsere Herren-70-Mannschaft bei der LMM 2022 Landesmeister geworden.

Das Haupttraining findet immer am Montag in der Harbig-Halle statt. Mit rund 25 Tischen können wir uns hier richtig austoben. Außerdem trainieren wir am Donnerstag und Freitagabend in der Turnhalle der HLS.

Was Tischtennis
Wann und Wo Montag 19:30 – 22:00 Uhr Harbig Halle